Patreon

PatreonIch bin ab sofort auch auf Patreon zu finden und würde mich freuen, dich dort als eine*n meiner Patrons begrüßen zu dürfen.

  • Was ist Patreon?

    Patreon ist eine Crowdfunding-Plattform für (hauptsächlich digitale) Inhalte. Künstler*innen geben mit Patreon ihren Unterstützer*innen die Möglichkeit, ihnen einfach und direkt regelmäßig einen selbstbestimmten Geldbetrag zu zahlen.
    Patrons (die Unterstützer der Künstler*innen) können ihre Zahlungen jederzeit kündigen. Je nach Höhe ihrer Zahlungen werden bestimmte Level („tiers“) freigeschalten und sie erhalten Vorteile, beispielsweise früheren Zugang zu den produzierten Inhalten, exklusive Einblicke in den Schaffensprozess, zusätzlichen Content oder speziell für sie erschaffene Bilder oder Geschichten.
    Patreon behält von den Zahlungen der Patrons an die Künstler*innen eine kleine Provision ein. Abzüglich der Transaktionsgebühren bleiben den Künstler*innen ca. 85-90 % der Einnahmen über Patreon (die allerdings noch versteuert werden müssen).

  • Warum bin ich dabei?

    Zum einen gefällt mir der Gedanke, zusammen mit Fans eine Gemeinschaft zu bilden und sie direkt am kreativen Prozess teilhaben zu lassen. Ihr bekommt zu sehen, woran ich arbeite, welche Fortschritte es gibt und könnt eure Wünsche direkt bei mir deponieren.
    Zum anderen erhoffe ich mir dadurch Motivation und einen Anstoß für beständige Arbeit an meinen Fantasy-Projekten, denn ich will euch ja regelmäßig mit neuen Inhalten versorgen.
    Und darüber hinaus hilft mir die laufende finanzielle Unterstützung, eine*n fantastische*n Coverdesigner*in zu bezahlen, auf eine Buchmesse zu fahren und allgemein weniger Stunden für den Brotjob aufzuwenden (was sich in mehr Schreibzeit und dadurch in mehr Büchern niederschlägt).

  • Wie kannst du mir dabei helfen?

    Werde eine*r meiner Patrons! Selbst wenn es „nur“ 1,50 $ sind, summiert sich dieser Betrag bei mehreren Patrons dieser Stufe und hilft mir bei der Erreichung meiner Ziele.
    Hilf mir, eine tolle Community aufzubauen, und schau dieser Autorin dabei über die Schulter, wie sie ihre Projekte plant, entwickelt, in die Tat umsetzt und dabei (meistens) nicht den Verstand verliert 😉

  • Was bekommst du dafür?

    Mehr Bücher. Mit tollen Covern. Einblick in die Schreibstube, den es sonst nirgends gibt. Mitbestimmung bei gewissen Dingen (wer lebt, wer stirbt oder wie ein Charakter heißen wird). Von mir gemalte Postkarten. Geburtstagsgrüße. Die Möglichkeit, Testleser zu werden u.v.m.

Hier geht’s zu meiner Patreon-Seite. Schau dich doch um, ich hoffe, eines der Level spricht dich an.

Werbeanzeigen